20.02.2025
Neues Format in der Thomaskirche: Künftig Band-Gottesdienste mit der Thomas-Keller-Kapelle

Die Thomasgemeinde in der Innenstadt erweitert ihr Gottesdienstrepertoire. Es ist als Ergänzung zu den herkömmlichen  Gottesdiensten gedacht.

"Die Band-Gottesdienste, die künftig mehrmals im Jahr stattfinden werden, sind als Ergänzung zu unseren agendarischen Gottesdiensten zu verstehen", erläutert Pfarrer Christoph Knoll von der Thomasgemeinde. Die Gemeindeleitung wolle mit dieser neuen Gottesdienstform gezielt Menschen ansprechen, die sich andere Musik und konkrete Themen wünschen. "Denn vielen ist die geläufige Form des Sonntagsgottesdienstes eher fremd", sagt Pfarrer Christoph Knoll.
Mindestens sechs Mal im Jahr werde die bereits bekannte Thomas-Keller-Kapelle deshalb mit Gesang, Gitarre, E-Piano, Bassgitarre und Schlagzeug Themengottesdienste gestalten, mit zeitgenössischer Musik, frischen Rhythmen und modernen Texten. "Angesprochen sind alle Leute, die Spaß an solch einem Format haben, alle Neugierigen, aber natürlich auch Skeptiker, denn – jede und jeder ist herzlich willkommen", so Christoph Knoll. Weitere Band-Gottesdienste in der Thomaskirche (Puschkinstraße/Ecke Schillerstraße) sind schon geplant.
Die Termine
Sonntag 23. Februar: 10 Uhr, Thomaskirche, Thema:
„Elender Sisychus! Und welche Last schleppst du mit dir herum?"
Sonntag 27. April: 10 Uhr, Thomaskirche, Thema:
"Gibt es eigentlich Engel - Wer's glaubt..."
Sonntag 11. Mai: 10 Uhr, Thomaskirche, Thema:
„Was ist Glück?"
Sonntag 25. Mai: 11 Uhr, Wiese vor der Thomaskirche, Thema:
„Open Air" – Familiengottesdienst
Weitere Termine: 23. August / 26. Oktober 2025