15.01.2015
Klezmer-DIALOGE

Am Freitag, dem 16. Januar 2015, beginnt um 19.30 Uhr im evangelischen Gemeindehaus Erfurt-Marbach, Petristraße 1, ein besonderer musikalischer Dialog. Johannes Paul Gräßer, Geige, und Dias Karimov, Piano, stellen in einer Uraufführung ihr neues Programm „Klezmer-DIALOGE“ vor.

Damit auch die Zuhörer Gelegenheit finden ins Gespräch zu kommen, lädt die Kirchengemeinde in der erweiterten Pause zu einem Becher Glühwein ein. Der Eintritt ist frei.

Johannes Paul Gräßer ist in Erfurt schon gut bekannt. Seit vielen Jahren überrascht er sein Publikum mit Interpretationen der ursprünglich aus Osteuropa stammenden jüdischen Festmusik. Einflüsse aus Klassik und Folk verbunden mit historischer Aufführungspraxis lassen seine Konzerte immer wieder zu einem neuen Klangerlebnis werden.

Im Marbacher Konzert mit dem Pianisten Dias Karimov aus Weimar verschmelzen Klezmer-Klänge mit Einflüssen aus Jazz und Klassik zu einer intensiven akustischen Symbiose. Die Instrumentalisten treten in einen musikalischen Dialog, der die verschiedenen Facetten des Genres zum Klingen bringt. Traditionelle Melodien aus dem Umfeld jiddischer Hochzeits- und Festmusik erhalten durch den kammermusikalischen Vortrag ein besonders Maß an Intensität.

Dias Karimov hat neben seinem Jazzdiplom in Weimar zudem einen klassischen Abschluss in Russland, wo er zahlreiche renommierte Preise gewann. Er konzertierte u.a. als klassischer Pianist in Frankreich und Bulgarien und erhielt dort internationale Preise.