26.10.2018
Kirchenkreis unterstützt TelefonSeelsorge bei Suche nach Ehrenamtlichen

„Neugierig auf unser Ehrenamt?“ und „Wir sind für dich da“: Neugierig blicken eine Eule und ein Eichhörnchen dem Betrachter von einer Straßenbahn entgegen, die seit kurzem unter dem Label „Engagement fürs Ehrenamt“ in Erfurt unterwegs ist.

Mit ihrer Beteiligung an der Ehrenamts-Straßenbahn beschreiten der Kirchenkreis und das Bistum Erfurt neue Wege in ihrer Außendarstellung. Beide sind seit 1997 Träger der ökumenischen TelefonSeelsorge Erfurt. Vor allem aber suchen sie mit diesen Slogans und mit den anrührenden Tiermotiven nach Ehrenamtlichen, die bereit sind, die wichtige Arbeit der TelefonSeelsorge zu unterstützen.
Bei der Wahl der Motive haben sich Kirchenkreis und Bistum Erfurt am neuen bzw. überarbeiteten Corporate Design der bundesweiten Telefonseelsorge orientiert. 
8469 Mal haben Menschen im zurückliegenden Jahr den Telefonhörer in die Hand genommen und die hiesige TelefonSeelsorge angerufen, sagt Uta Milosevic, die Leiterin der Einrichtung in Erfurt. Einsamkeit, persönliche Notlagen, Kummer - all das veranlasse Menschen dazu, sich diese Art des anonymen Gesprächs zu suchen, erläutert sie.

Nicht immer ein leichter Job für Uta Milosevic und die momentan 50 Ehrenamtlichen in Erfurt, die zuhören, trösten und Mut machen - rund um die Uhr und anonym. Zusätzliche Unterstützung ist deshalb gerne willkommen - die Motive auf der Straßenbahn sollen ein Hingucker sein und Lust machen auf dieses Ehrenamt, bei dem man neben all der Arbeit auch eine Menge zurück bekommt.
Wer sich melden möchte, kann dies unter der Nummer 0361/5621620 tun. Alle Ehrenamtlichen werden übrigens vorab über einen längeren Zeittraum professionell und kostenlos geschult. Die Telefonseelsorge ist rund um die Uhr kostenlos unter der Nummer 0800 111 01 11 zu erreichen.