17.10.2015
Gebet für Mitmenschlichkeit und Frieden
Ab 21. Oktober 2015 lädt die Pfarrei St. Lorenz jeweils mittwochs um 18 Uhr zu einem „Gebet für Mitmenschlichkeit und Frieden“ in die Lorenzkirche (Pilse 30 / Anger) ein.
Senior Dr. Matthias Rein vom Evangelischen Kirchenkreis Erfurt: „Ich unterstütze diese Initiative und rufe auf, diese Einladung weiterzugeben und in den Sonntagsgottesdiensten darauf aufmerksam zu machen. Die Kirchengemeinden bitte ich zu prüfen, ob sie sich anschließen können, wie St. Lorenz ihre Glocken mittwochs um 19 Uhr für 10 Minuten für Mitmenschlichkeit und Frieden läuten zu lassen.“
In Erfurt finden derzeit mittwochs Demonstrationen der AfD und ihrer Anhänger statt. Hass, Gewalt, Fremdenfeindlichkeit und menschenverachtende Reden sollen so in der Stadt verbreitet werden. Das Team von St. Lorenz sagt: „Das ist genau das Gegenteil der Botschaft Jesu, die wir als Christen zu leben versuchen.“
Zum „Gebet für Mitmenschlichkeit und Frieden“ sollen die Mitbeter und Unterstützer Kerzen mitbringen. „Erfurt ist bunt und auch eine Stadt, in der die Dunkelheit das Licht nicht auslöschen kann. Vielleicht kann das eine Botschaft der Kerzen sein“, so die Mitarbeiter von St. Lorenz. Die Erinnerung an die Zeit vor 25 Jahren zeige, "dass wir in unserem Land schon einmal gute Erfahrungen mit Gebet und Kerzen gemacht haben".
Bereits seit 1978 findet in der Lorenzkirche immer am Donnerstag um 17 Uhr ein Ökumenisches Friedensgebet statt.