16.05.2014
Besuch aus den Partnerkirchenkreisen Wetzlar und Braunfels
Am 23. und 24. Mai kommt eine Besuchsgruppe aus den partnerschaftlich verbundenen Kirchenkreisen Braunfels und Wetzlar nach Erfurt. Sie wird geleitet von Superintendentin Ute Kannemann (Wetzlar) und Superintendent Roland Rust (Braunfels).
Seit 1980 pflegen die Kreissynodalvorstände der Kirchenkreise Braunfels und Wetzlar eine Partnerschaft mit dem Kirchenkreis Erfurt. Die beiden Kirchenkreise Wetzlar und Braunfels liegen mitten in Hessen zwischen Weilburg und Gießen, Dillenburg und Friedberg, zwischen Westerwald und Taunus, sind jedoch ein Teil der Evangelischen Kirche im Rheinland.Neben einem Gang durch die Erfurter Innenstadt mit Besichtigung der Predigerkirche, der Stadtmission und des alten Universitätsviertels mit der Michaeliskirche und dem Collegium maius (Landeskirchenamt) mit Ausstellung "Haken am Kreuz?" steht der Besuch im Gemeindebereich Martini-Luther mit Luther-Kirche (Art Deco), Martini-Kirche und Gemeindezentrum am Roten Berg auf dem Programm der Gäste.
Ein Gespräch zu aktuellen Entwicklungen und zur Gemeindekonzeption im Erfurter Norden sowie zur Zukunft der Partnerschaft der Kirchenkreise schließen das Besuchsprogramm ab.