20.11.2016
Was glaubst du denn? Erfurter Glaubenssätze
Im Blick auf den Erfurter Kirchentag auf dem Weg vom 26. bis 28. Mai 2016 haben Mitglieder der Erfurter Kreissynode das Projekt "Erfurter Glaubenssätze" gestartet. Die Frage "Was glaubst du denn" soll Erfurterinnen und Erfurt herausfordern, über ihren Glauben nicht nur nachzudenken, sondern ihn auch in Worte zu bringen.
Die Projektverantwortlichen schreiben:
Wir, die emsigen Leute vom Synodalausschuss "Kirchliches Le- ben", bereiten ein Projekt für den "Kirchentag auf dem Weg" im kommenden Jahr vor. Uns interessiert, was heutige Christenmenschen wirklich glauben. Deshalb möchten wir Sie und Euch bitten, einmal ein paar ganz persönliche Glaubens-Sätze aufzuschreiben. Das ist herausfordernd – ganz klar! Wir finden: Es lohnt sich – für einen selbst, aber auch für andere!
Ziel unseres Projektes ist es, Menschen in Erfurt diese Glaubenssätze zugänglich zu machen – als Herausforderung, über den eigenen Glauben nachzudenken und mit anderen ins Gespräch zu kommen. Wir planen eine Veröffentlichung auf der Internetseite des Kirchenkreises sowie eine Broschüre mit ausgewählten Glaubenssätzen, die während des Kirchentages 2017 in Erfurt angeboten wird.
Wir machen Ihnen Mut: Greifen Sie zur Feder oder bearbeiten Sie die Tastatur! Viel Freude und gute Gedanken!
Ein recht herzliches Dankeschön im Voraus
und liebe Grüße von
Tabea Schwarzkopf und Bernhard Zeller
Ein paar Anhaltspunkte zum Inhalt:
- Erzählen Sie, was Sie wirklich glauben (nicht: was Sie glauben sollen). Hier gibt's kein richtig oder falsch!
- Versuchen Sie, positiv zu formulieren (also z.B.: „Ich glaube an den Frieden.“ statt: „Ich glaube nicht an den Krieg.“)
- in jedem Fall: je persönlicher, desto besser!
- Wie Sie zum Glauben gekommen sind, ist sicher auch sehr spannend. Wir interessieren uns aber vor allen Dingen dafür, was Sie glauben!
- Vielleicht gelingt Ihnen am Ende ein Text, der so einfach und klar ist, dass ihn sogar ein zehnjähriger Außerirdischer verstehen würde ;)
Und nun noch ganz praktisch:
- Es soll kein langer Text sein: 800 - 1100 Zeichen – das entspricht einer knappen A5 Seite
- Sehr schön wäre es, wenn Sie uns auch ein Foto von sich zur Verfügung stellen, damit Ihr Text ein Gesicht bekommt. Falls Sie das nicht möchten, freuen wir uns über ein anderes aussagekräftiges Foto (da sind Ihrer Fantasie keine Grenzen gesetzt)
- Die Veröffentlichung erfolgt mit Nennung Ihres Namens und (ggf.) ausgeübter Tätigkeit/Funktion
- Wir wären sehr glücklich, wenn Sie uns Ihren kleinen Beitrag bis zum 30. November 2016 zukommen lassen könnten an folgende Adresse:
Pfarrer Bernhard Zeller
Hans-Sailerstraße 55
99089 Erfurt
oder am besten per E-Mail an: zeller@martini-luther.de