14.11.2024
Ohne dich: Gottesdienste, Musik und Andachten für Menschen in Trauer im Kirchenkreis

Am 24. November ist Toten- oder Ewigkeitssonntag. Viele Menschen gedenken an diesem Tag ihrer Verstorbenen. Im Kirchenkreis gibt es an diesem Tag mehrere Angebote, zum Teil mit neu entwickelten Formaten.

In der Andreaskirche (Andreasstraße) findet um 10 Uhr ein Gedenkgottesdienst für verstorbene Menschen statt. Dieser Gottesdienst markiert gleichzeitig das Ende des Kirchenjahres. Bläser*innen des Regler-Posaunendienstes unter Leitung von Kantor Rufus Brodersen laden am selben Tag um 14 Uhr zu einem musikalischen Gedenken auf den Erfurter Hauptfriedhof ein. Eine Andacht mit Pfarrerin Ruth-Elisabeth Schlemmer schließt sich um 14.30 Uhr an. Die Pfarrerinnen Linn Pietsch und ihre Kollegin Franziska Gräfenhain möchten mit ihrem Angebot gezielt junge Trauernde ansprechen. „Kein Name ist vergessen“, so das Thema ihrer Andacht, die ebenfalls am Sonntag ab 16 Uhr in der Michaeliskirche (Michaelisstraße/ Ecke Allerheiligenstraße) Erfurt stattfindet. Anschließend gibt es an verschiedenen Orten die Möglichkeit, sich an die Verstorbenen zu erinnern, teilen die Pfarrerinnen mit.
Am 3. Advent (Sonntag, 15. Dezember) lädt Pfarrer Tilman Cremer in die Kaufmannskirche am Erfurter Anger ein. "Weihnachten ohne dich - eine besinnliche Stunde für Menschen, die mit trauerndem Herzen auf Weihnachten zugehen“, lautet der Titel seiner Andacht (Beginn 16 Uhr). Alle Veranstaltungen sind für jedermann offen.