17.03.2023
Ökumenische Notfallbegleitung Erfurt feiert 20-jähriges Bestehen
Am 1. April dieses Jahres wird die Ökumenische Notfallseelsorge/ -begleitung Erfurt 20 Jahre alt. Das wird mit einem Fest-Gottesdienst und einem Empfang am 1. April im Collgeium Maius gefeiert.
Die "Fachgruppe Notfallbegleitung Erfurt", so die korrekte Bezeichung, entstand nach dem Amoklauf am Gutenberg-Gymnasium im Jahr 2002. Seitdem kümmern sich 25 Ehrenamtliche aus Erfurt und Umgebung um Menschen, die sich mit Unglücksfällen wie Unfällen, Suizid und plötzlichem Kindstod konfrontiert sehen. Träger der ökumenischen Notfallseelsorge sind die Stadt Erfurt, der Evangelische Kirchenkreis und das Bistum Erfurt.
„Fast immer brauchen Angehörige und Hinterbliebene in Extremsituationen, die beispielsweise durch Unfälle oder Suizid ausgelöst werden, seelischen Beistand und Unterstützung“, betont Pfarrer Friedemann Büttner, der Leiter der Notfallseelsorge in Erfurt. Nicht umsonst sei auch von „Krisenintervention“ die Rede, auf die neben den Angehörigen auch Einsatz- und Rettungskräfte angewiesen sind, um die Emotionen und schlimmen Bilder nach Unglücksfällen zu verarbeiten. Aber auch tatkräftige praktische Unterstützung, wie die Vermittlung in Selbsthilfegruppen, sei wichtig.
„Die Notfallseelsorger*innen sind Brückenbauer und manchmal auch nur stille Zuhörer für die Betroffenen“, erläutert Büttner - oft unmittelbar im Anschluss an krisenhaften Ereignisse, wenn die Rettungskräfte schon wieder zum nächsten Einsatz unterwegs seien. Gerufen werden die Notfallseelsorger*innen von den Rettungsleitstellen. Bei ihren Einsätzen stimmen sie sich eng mit den Rettungsdiensten der Feuerwehr, der Polizei und den Notärzten ab. „Viele Menschen in unserer Stadt mussten bereits erfahren, wie wichtig seelischer Beistand, aber auch ganz praktische Hilfsangebote in persönlichen Extremsituationen sind“, sagt Büttner, der dem Seelsorge-Team herzlich für sein Engagement dankt.
Termin/ Feier
20-jährigen Bestehen der Ökumenischen Notfallbegleitung Erfurt
Sonnabend, 1. April 2023
Collegium Maius/ Landeskirchenamt Erfurt (Festsaal)
Michaelisstraße 39, 99084 Erfurt
Ablauf: 10 Uhr Fest-Gottesdienst, Grußworte.
Ca.10.45 Uhr – 12.00 Uhr: Begegnungs- und Gesprächsmöglichkeiten.