18.08.2015
Nottleben "macht sich ran" für seine Kirche

Die Kirche von Nottleben bietet ein trauriges Bild. Das Dach des Kirchenschiffes fehlt. Das Mauerwerk ist schutzlos den Wetterunbilden ausgesetzt und verfällt. Doch viele Bürgerinnen und Bürger des kleinen Ortes in der Nesseaue engagieren sich zusammen mit der evangelischen Kirchengemeinde Nottleben für den Wiederaufbau ihrer Kirche.

Gemeinsam mit dem Förderverein der Kirche St. Peter & Paul e.V. und der politischen Gemeinde Nottleben hat man sich beim mdr erfolgreich für die Städtespiel-Wette „mach dich ran“ vorgestellt. Damit hat sich die Kirchengemeinde zugleich bei der Stiftung KiBa zur Bewahrung kirchlicher Baudenkmäler in Deutschland für die Teilnahme an dem Wettbewerb um die Fördergelder qualifiziert.

Nun wird in einem ersten Wettbewerb zu Wissen, Geschicklichkeit und Sportlichkeit zwischen Nottleben und Königsee der Teilnehmer an den weiteren Ausscheiden um die Preisgelder entschieden.

Die Nottlebener werden am 22.08.2015 im Rahmen eines Dorffestes ihre Thüringer Mitbewerber aus Königsee empfangen. Am 23.08.2015 fahren sie dann gemeinsam im Fanbus nach Königsee, wo der Wettbewerb nach einem gemeinsamen Gottesdienst weitergeht.

Ein fünfköpfiges Team wird Nottleben dabei vertreten. Aber natürlich braucht dieses möglichst viele Fans aus der ganzen Verwaltungsgemeinschaft Nesseaue und dem Pfarrbereich Bindersleben-Frienstedt!