08.02.2014
Nicholas Baines wird Bischof der neuen Diözese Leeds

Mit der Diözese Bradford in der nordenglischen Grafschaft Yorkshire ist der Evangelische Kirchenkreis Erfurt seit 1991 partnerschaftlich verbunden. Im Mai 2011 nahm eine Delegation des Kirchenkreis an der Amtseinführung von Nicholas Baines als Bischof von Bradford teil. Damals schon zeichnete sich eine Reform dieses Teils der „Church of England“ ab.

Diese Kirchenreform hat inzwischen Gestalt angenommen: Die drei Diözesen Bradford, Ripon & Leeds und Wakefield schliessen sich am 20. April 2014 zur neuen großen Diözese West Yorkshire and the Dales zusammen. Das Ziel sind effektivere Strukturen, die eine größere Konzentration auf den kirchlichen Auftrag ermöglichen.

In dieser Woche, am 4. Februar 2014, hat nun die Königin von England als Oberhaupt der anglikanischen Staatskirche der Wahl von Nicholas Baines zum ersten Bischof der zu gründenden Diözese mit dem Sitz in Leeds zugestimmt. So kann die Wahl von „Bishop Nick“, wie Baines überall genannt wird, am 28. April 2014 erfolgen.

Als Bischof von West Yorkshire and the Dales wird Nick Baines am Pfingstsonntag, dem 8. Juni 2014, im Münster von York in sein Amt eingeführt werden.

Der Erzbischof von York ließ anlässlich der Nominierung verlauten: „Bischof Nick bringt ein fundiertes Verständnis für die Region, der er dienen wird, mit, außerdem Weitsicht, Kraft und Erfahrung in strategischen Veränderungen. All dies befähigt ihn zu dem Amt einer missionarischen Leitung der Kirche. Er ist bekannt dafür, dem Evangelium eine Stimme zu geben, die es Menschen außerhalb der Kirche ebenso wie Gemeindemitgliedern aufzuschließen vermag. Wir haben eine Menge zu erwarten in Leeds, West Yorkshire and the Dales!“

Der Evangelische Kirchenkreis Erfurt freut sich mit den Menschen in der neuen Diözese über die Nominierung des weltoffenen, Menschen zugewandten und sympathischen Bischofs und gratuliert Nick Baines auf das Herzlichste in der Erwartung, dass die Partnerschaft mit Erfurt auch in den neuen Kirchengrenzen und mit dem neuen "alten" Bischof Nick ihre Fortsetzung findet. So ist geplant, dass eine Abordnung des Kirchenkreises am Gottesdienst zur Amtseinführung in York teilnehmen wird.