27.05.2013
Meister-Eckhart-Tage

4. bis 6. Juli 2013: Meister-Eckhart-Tage Erfurt 2013
in der Evangelischen Predigergemeinde

Martina Gedeck und Kardinal Walter Kasper als prominente Gäste

Gemeinsam mit einer Reihe von Kooperationspartnern will die Evangelische Predigergemeinde mit dieser Veranstaltungsreihe einen der bekanntesten Thüringer und einen der größten Söhne der Stadt Erfurt stärker ins Blickfeld rücken.

Der Theologe und Philosoph Meister Eckhart lebte von 1260 bis 1328 und war Prior und Provinzial im Erfurter Predigerkloster. Er gilt als einer der Begründer der Deutschen (Rheinischen) Mystik. Dafür ist das Jahr 1313 bedeutsam, in welchem Meister Eckhart nach seiner Lehrtätigkeit als Magister ("Meister") mit besonderen Aufgaben an den Rhein gesandt wurde.

Zu den Meister-Eckhart-Tagen wird es einen zweitägigen akademischen Workshop geben, eine Textlesung mit der bekannten Schauspielerin Martina Gedeck, die auch die Schirmherrschaft übernommen hat, einen Einkehrtag und einen ökumenischen Gottesdienst, bei dem Kardinal Walter Kasper aus Rom die Predigt hält.

Zu den Veranstaltern und Unterstützern gehören neben der Predigergemeinde unter anderem die Meister-Eckhart-Gesellschaft, die Evangelische Stadtakademie „Meister Eckhart“, das Katholische Forum im Land Thüringen und das Max-Weber-Kolleg mit der dort angesiedelten Kolleg-Forschergruppe „Religiöse Individualisierung in historischer Perspektive“. Die Lesung findet in Zusammenarbeit mit der Erfurter Herbstlese e.V. statt.

Nähere Informationen unter www.meister-eckhart-erfurt.de.


Programminformationen

4./5. Juli 2013, Predigerkloster, Meister-Eckehart-Str. 1:
„1313-2013: Der Thüringer Meister Eckhart als Begründer der Rheinischen Mystik?“
Akademischer Workshop
Der Workshop wird durchgeführt in Zusammenarbeit von Meister Eckhart Gesellschaft, Kolleg-Forschergruppe „Religiöse Individualisierung in historischer Perspektive“ und Arbeitskreis „Religiöse Frauenforschung“ am Max-Weber-Kolleg der Universität Erfurt sowie Équipe de Recherches sur les Mystics Rhénans (Université de Metz).

4. Juli 2013, 19.30 Uhr, Predigerkirche, Predigerstraße 5:
„Vom Grund des Lebens“
Martina Gedeck liest Texte von Meister Eckhart.
An diesem Abend wird die aus Film und Fernsehen bekannte Schauspielerin Martina Gedeck Texte Meister Eckharts vortragen. Der Vortrag soll die Tiefe der ungewöhnlichen Gedanken von Meister Eckhart lebendig machen.
Eintritt:
  • Kartenpreis: 13,80 €
  • Für Rentner/-innen, Schüler/-innen, Studierende, Arbeitslose, Schwerbeschädigte: 10,80 €
Karten gibt es ab 29.05.2013:
  • über den Ticketshop Thüringen (www.ticketshop-thueringen.de);
  • in der Geschäftsstelle der Erfurter Herbstlese (Marktstraße 6. Montag bis Freitag, 12 bis 17 Uhr.);
  • im Online-Shop der Erfurter Herbstlese (www.herbstlese.de);
  • an der Abendkasse ab 18.30 Uhr
  •  

6. Juli 2013, 10 bis 18 Uhr, Predigerkloster, Meister-Eckehart-Str. 1:
Einkehrtag mit Renate Morawietz
Ein Tag im Schweigen, unterbrochen mit Impulsen, die aus den Schriften Meister Eckharts geschöpft sind.
Der Einkehrtag vollzieht sich hauptsächlich in Stille. Den TeilnehmerInnen soll es dadurch erleichtert sein, sich ganz Gott zuzuwenden und sich auf ihn einzulassen. Meister Eckharts Ideen können dabei unterstützend wirken. Deshalb gibt es im Laufe des Tages vier Impulse, die aus den Schriften Meister Eckharts gespeist sind.

6. Juli 2013, 18 Uhr, Predigerkirche, Predigerstraße 5:
Ökumenischer Gottesdienst mit einer Predigt von Kardinal Walter Kasper, Rom, und Musik zu Texten der Mechthild von Magdeburg.
Diesen Gottesdienst werden leitende Geistliche aus dem Bistum Erfurt der Katholischen Kirche und aus der Evangelischen Kirche von Mitteldeutschland mit der Gemeinde feiern. Im Zentrum der Predigt von Kardinal Kasper wird ein Text von Meister Eckhart stehen.
Folgende Musikstücke kommen im Rahmen des Gottesdienstes zur Aufführung:
  • Reinhard Seehafer (geb. 1958): „Die Wüste hat zwölf Ding“. Musikalische Meditation nach Worten der Mechthild von Magdeburg für Mezzosopran, Oboe und Orgel (2002)
  • Johann Nepomuk David (1895-1977): „Ich stürbe gern aus Minne“. Gottesminnelieder nach Worten der Mechthild von Magdeburg für Mezzosopran und Orgel
Ausführende sind:
  • KMD Prof. Matthias Dreißig, Orgel
  • Undine Dreißig, Theater der Landeshauptstadt Magdeburg – Mezzosopran
  • Martin Noth, Philharmonisches Orchester Erfurt – Oboe
  •  
Der Eintritt ist frei.