27.06.2012
Matthias Rein wird Superintendent im Kirchenkreis Erfurt
Der bisherige Rektor des Theologischen Studienseminars in Pullach, Matthias Rein, wird neuer Senior des Evangelischen Kirchenkreises Erfurt.
Synodalvorstand Falk Oesterheld sagte, Rein habe sich am Sonnabend im zweiten Wahlgang der Kreissynode mit großer Mehrheit durchgesetzt. Für ihn habe seine außergewöhnlich hohe Kompetenz und Glaubwürdigkeit als Seelsorger gesprochen. Rein wurde für zehn Jahre als Chef des Kirchenkreises gewählt.
Vom Landpfarrer zum Senior
Der 47-jährige Rein studierte Evangelische Theologie in Halle und wurde im Fach Neues Testament promoviert. Bis 2001 arbeitete er als Pfarrer in Gammelin bei Schwerin, bevor er Studienleiter am Theologischen Studienseminar der Vereinigten Evangelisch-Lutherischen Kirche Deutschlands in Pullach bei München wurde. 2009 wurde er zum Rektor der Einrichtung berufen.
Rein wird sein Amt als neuer Senior in Erfurt voraussichtlich im September antreten. Andreas Eras, der bisherige Senior, geht im April nach 20 Jahren in den Vorruhestand. Zum Kirchenkreis gehören rund 28.000 Mitglieder.