12.04.2015
Lutherpark durch Jugendliche neu gestaltet und genutzt

Der seit rund zehn Jahren stillgelegte Lutherpark soll wiederbelebt werden. Dafür gründeten Vertreter der Evangelischen Gemeinschaftsschule und der Evangelischen Jugend Erfurt jetzt eine Projektgruppe.

Kerngedanke des gemeinsamen Projektes ist es, für und mit den Schülerinnen und Schülern der Gemeinschaftsschule einen Nutzgarten auf dem Gelände des Lutherparks zu planen, anzulegen und gemeinsam zu bewirtschaften. Angedacht ist, dass ein Expertenteam aus Gärtner, Landschaftsarchitekt, Tischler und Koch gemeinsam mit Fachlehrern und Schülern der Klassenstufe sechs und sieben ab dem kommenden Schuljahr je einen Tag in der Woche im Steigerwald ans Werk gehen, um den Luthergarten entstehen zu lassen.

Ergänzt werden soll der neue Garten durch freizeitpädagogische Aktivitäten. Geplant ist ein Sommercamp im Lutherpark in Kooperation mit verschiedenen Partnern. Ziel ist es darüber hinaus, ab dem Jahr 2016 im Garten angebaute Produkte zu nutzen und zu vermarkten, beispielsweise in Kochkursen der Schule, für eine Schüler-Cafeteria oder auf einem Erntedank-Markt im Lutherpark.

Mit dem Grundstückseigner, dem Evangelischen Kirchenkreis Erfurt, wurden bereits Vorgespräche geführt. „Die Ergebnisse sind positiv. Die Ampeln stehen auf ostergrün”, berichtet Schulleiterin Rosemarie Lühmann. Nun gelte es, die Aktivitäten mit den Unterrichtsinhalten zu verknüpfen. Auf diese Weise will das Team der Gemeinschaftsschule das praxisorientierte und fächerübergreifende Lehren und Lernen gemäß der Grundsätze der Montessori-Pädagogik weiter etablieren.

Eltern, die sich für das Profil der Gemeinschaftsschule interessieren, können ihre Kinder im laufenden Schuljahr noch anmelden. Insbesondere für die künftigen sechsten Klassen, die in das Luthergarten-Projekt einbezogen werden sollen, gibt es noch Plätze.

Die Evangelische Gemeinschaftsschule Erfurt ist zum Schuljahr 2014/2015 aus der 2011 gegründeten Evangelischen Regelschule hervorgegangen. Die Schülerinnen und Schüler lernen gemeinsam notenfrei in altersgemischten Klassen bis einschließlich zur 8. Klasse. Der Schule ist es wichtig, Raum für selbstbestimmtes Lernen zu geben. Die gebundene Ganztagsschule versteht sich als inklusive Schule, die offen für Schülerinnen und Schüler unabhängig von einer Kirchenzugehörigkeit ist.

Die Evangelische Gemeinschaftsschule Erfurt ist eine von 21 Schulen in Trägerschaft der Evangelischen Schulstiftung in Mitteldeutschland. Derzeit lernen rund 4600 Schülerinnen und Schüler an den Stiftungsschulen in Thüringen und Sachsen-Anhalt.