17.10.2024
Kirchenkreis Erfurt begeht Reformationstag mit zentralem Gottesdienst in der Erfurter Augustinerkirche

Der Reformationstag am 31. Oktober gehört zu den wichtigsten Feiertagen für evangelische Christ*innen in Deutschland. An diesem Tag wird in den Gottesdiensten an den Augustinermönch und Theologen Martin Luther und seine 95 Thesen an der Wittenberger Stadtkirche (1517) erinnert.

Viele Jahre seines Lebens verbrachte Luther im Erfurter Augustinerkloster. Dort, in der Augustinerkirche, findet am 31. Oktober um 9.30 Uhr ein Festgottesdienst mit Abendmahl statt. Musikalisch gestaltet wird der Gottesdienst von der Augustiner-Kantorei unter Leitung von Landeskirchenmusikdirektorin Ingrid Kasper. Um 12 Uhr schließt sich ein Konzert mit dem Chor der Hochschule für Kirchenmusik Halle zum ersten Erfurter Gesangbuch (Enchiridion) an.
Weitere Gottesdienst finden an diesem Tag unter anderem in der Erfurter Reglerkirche (9.30 Uhr Musikalischer Gottesdienst mit einem Chor aus Bradford/England); in der Peter-und Paul-Kirche in Nottleben (10 Uhr, Festgottesdienst zur Rückkehr des gotischen Schnitzaltars in die Kirche) sowie in St. Laurentius in Kirchheim (14 Uhr, Festgottesdienst mit Einführung der neuen Pfarrerin Astrid Döge) statt. Astrid Döge (geb. 1985 in Jena, verheiratet, drei Kinder) wird künftig gemeinsam mit Pfarrer Mathias Kaiser im Pfarrbereich Bischleben tätig sein und dort mit einer halben Stelle das Kirchspiel Egstedt übernehmen.
Termin:
Gottesdienst zum Reformationstag
Donnerstag, 31. Oktober 2024,
9.30 Uhr
Augustinerkirche Erfurt