06.05.2019
„Ins Herz gesät“ Motto der Kirchen für die BUGA 2021

Im Jahr 2021 wird in Erfurt die Bundesgartenschau (BUGA) eröffnet. Auch der Kirchenkreis Erfurt als Teil der Evangelische Kirche in Mitteldeutschland (EKM) und das Bistum Erfurt werden ihren Beitrag zum Gelingen dieses touristischen Großereignisses leisten. 

„Ins Herz gesät – Kirche auf der BUGA 21“ lautet das Motto der Kirchen für die Bundesgartenschau im Jahr 2021, das Anfang Mai mit dem dazu passenden Logo im egapark, einem der zentralen BUGA-Veranstaltungsorte, vorgestellt wurde. Neben Vertretern der städtischen BUGA-Gesellschaft und des egaparks waren der katholische Bischof Dr. Ulrich Neymeyr, Regionalbischöfin Dr. Friederike Spengler (EKM) und Dr. Matthias Rein, der Senior des Kirchenkreises, anlässlich der Vorstellung des Mottos und des Logos in den egapark gekommen. Passend dazu säten an diesem Tag Kinder der Evangelischen Grundschule Erfurt Acker-Bibelpflanzen sowie Blumen des Feldes im egapark aus. 

„In jedem Samenkorn steckt Hoffnung – ein Potential, das zur Entfaltung gebracht werden soll“, sagte Ruth Bredenbeck, Ideengeberin des Mottos „Ins Herz gesät“. Kathrin Weiß, Geschäftsführerin egapark und BUGA gGmbH, freute sich über das Ergebnis der Zusammenarbeit: „Biblische Pflanzen werden in Vorfreude auf die bevorstehende Bundesgartenschau im egapark gepflanzt. Damit kann unser egapark so wie auch der Petersberg einen Beitrag der Kirchen als Zeichen unserer Zusammenarbeit für die BUGA 2021 vorweisen. Ein eigenständiger Beitrag der Kirchen ist wesentlicher Bestandteil jeder Bundesgartenschau und in besonderer Anziehungspunkt.“

Übrigens: Wer sich schon jetzt einen Vorgeschmack auf die BUGA und christliche Inhalte holen möchte, der kann den Bibelgarten im egapark besuchen, für den Ruth Bredenbeck ebenfalls verantwortlich zeichnet.

Lesen Sie hier Erläuterungen zum Motto und zum Logo!