02.10.2016
Im Dienst der Reformation? Die Künstlerfamilie Friedemann in Erfurt
In und um Erfurt finden sich in Kirchen, an Häuserfassaden und Schloßportalen sowie in Museen zahlreiche Spuren des Wirkens der Künstlerfamilie Friedemann aus den Jahrzehnten um 1600. Als ein Zentrum innerhalb der Stadt kann dabei die Kaufmannskirche angesehen werden, die auf eine besonders reiche Ausstattung durch die Werkstatt Friedemann verweisen kann.
Nach dem derzeitigen Stand der Kenntnisse lassen sich ihr neun Mitglieder zuordnen, ohne daß in jedem Fall eindeutig festzustellen wäre, wer für die Ausführung eines bestimmten Kunstwerkes verantwortlich war bzw. wieviele von ihnen gemeinsam an einem Auftrag gearbeitet haben. Ungeachtet des bis ins Eichsfeld reichenden Tätigkeitsradius‘ bildet Erfurt unverkennbar den Mittelpunkt der Friedemannschen Aktivitäten. Hier können in neun Kirchen sowie an mehreren Patrizierhäusern und öffentlichen Gebäuden Zeugnisse ihres Schaffens identifiziert werden.
In der Kunstgeschichtsschreibung gilt seit langem als Konsens, daß die Erfurter Renaissanceplastik von der Künstlerfamilie Friedemann beherrscht wird. Diesem Befund tragen indes weder ältere, noch jüngere Untersuchungen in hinreichendem Maße Rechnung.
Eine wissenschaftliche Tagung lädt dazu ein, ungelöste Probleme der Friedemann-Forschung zu diskutieren. Dabei soll den Friedemännern und ihrem künstlerischen Schaffen nicht nur in engerem Sinne nachgegangen, sondern ihr Wirken in den politischen, sozialen, künstlerischen und konfessionellen Kontext der Zeit eingebunden werden. Aufmerksamkeit verdient nicht zuletzt die Beobachtung, daß die Friedemänner zur selben Zeit sowohl für lutherische, als auch für katholische Auftraggeber tätig waren.
Im Dienst der Reformation? Die Künstlerfamilie Friedemann in Erfurt
Augustinerkloster Erfurt
21.-22. Oktober 2016
Veranstalter
- Förderverein der Bibliothek des Evangelischen Ministeriums im Augustinerkloster Erfurt e. V.
- Evangelische Kaufmannsgemeinde Erfurt
Das vollständige Programm der Tagung finden Sie hier.