24.09.2024
Gispersleben feierte Einweihung der erneuerten Hesse-Orgel
Die Evangelische Kirchengemeinde Erfurt-Gispersleben freut sich auf eine komplett erneuerte Orgel in der Kilianikirche. Das Instrument, das ursprünglich zwischen 1797-1806 von der Firma Hesse aus Dachwig gebaut wurde, wurde am 19. Oktober in einem feierlichen Gottesdienst mit Senior Dr. Matthias Rein eingeweiht.
Damit wurde ein weiteres Instrument der Orgelbauerdynastie, die vorzugsweise in Mittelthüringen tätig war, auf Vordermann gebracht. Rund 210 000 Euro wurden in den zurückliegenden Jahren in die Orgel investiert. Stiftungen, die Landeskirche (EKM), der Kirchenkreis Erfurt und viele private Groß- und Kleinspenden haben dazu beigetragen, dass das Projekt realisiert werden konnte. Für die Restaurierung war die Firma „Orgelbau Waltershausen GmbH“ verantwortlich. In den zurückliegenden Jahren hatte sich gezeigt, dass die Orgel eine Generalüberholung benötigt. Unter Pfarrer Martin Heinke, der inzwischen im Ruhestand ist, wurden die Bauabschnitte eins bis drei umgesetzt. Jetzt wurde der letzte - vierte - Abschnitt fertig gestellt.
Im Jahr 2022 hatte sich Gispersleben im kircheninternen Wettbewerb „Orgel des Jahres“ beworben und konnte den dritten Platz belegen. Andreas Strobelt als zuständiger Kantor beobachtet jeden Bauabschnitt genau und spielt auch jetzt schon immer mal probeweise auf der „neuen“ Hesse-Orgel. Eine Festschrift mit Informationen und Grußworten ist gerade im Entstehen und wird zur Einweihung zur Verfügung stehen