05.10.2023
Frauen im Kirchenkreis wollen mehr Teilhabe
Ende September fand ein erstes Netzwerktreffen von Akteur*innen im Bereich der Arbeit mit Frauen* (*Frauen, Lesben, inter, non-binary, trans, agender/ FLINTA) im Prediger-Kloster statt. Die derzeitige Stimmung in der Gesellschaft brauche Vernetzung - für mehr Demokratie und Vielfalt in der Gesellschaft, so die Frauen. Hier ein Bericht über das Treffen.
Neben den Frauen aus dem Kirchenkreis war auch Vertrerinnen von EFiM. (Ev. Frauen in Mitteldeutschland) dabei. „Wer sind wir, was schmerzt und was gelingt uns gut?“ Unter dieser Fragestellung stellten sich alle anwesenden Akteur*innen vor. Als Schmerzpunkt wurden immer wieder fehlende langfristige Finanzierungen genannt, Anfeindungen auf der Straße und in sozialen Medien. Hinzu kommt, dass es immer schwieriger wird, Menschen zum Mitmachen zu motivieren. Beim „Walk and Talk“ bot sich Gelegenheit, mit einzelnen Akteur*innen ins Gespräch zu kommen, die Stände mit Material zu besuchen und einfach mehr von einander zu erfahren. Ein Höhepunkt war der Vortrag von Katharina Heger, wissenschaftliche Mitarbeiterin im Weizenbaum-Institut in Berlin.
In zwei Gesprächsrunden diskutierten die Teilnehmenden konkrete Maßnahmen zur besseren Teilhabe von Frauen und wie sie den Beschluss des Demokratieförderungsgesetz unterstützen können.
Was hat sich gezeigt? Die Netzwerkevidenz hat sich bestätigt: Die Vernetzung hilft engagierten Frauen*. Die Stellschrauben für „female leadership“ müssen wir selbst anziehen. Der Wandel in Unternehmenskulturen macht sich - leichter mit Quote - bemerkbar. Die Stärkung des Ehrenamts durch z. B. monetäre Anreize, institutionelle Förderung oder einfach Sicherstellung von Kinderbetreuung, hilft Frauen sich gesellschaftlich einzubringen. Frauen, die bereits politisch engagiert sind, können andere Menschen mitnehmen und motivieren sich zu engagieren.
Zum Schluss erklang mehrheitlich der Wunsch, weitere Treffen dieser Art zu haben. Ein Online-Format zum Austausch von Ideen und Informationen ist in Arbeit.
*Frauen, Lesben, inter, non-binary, trans, agender