24.10.2016
Film & Gespräch: Das Herz von Jenin
Teilnehmer einer Israelreise der Evangelischen Erwachsenenbildung Thüringen besuchten im Februar des Jahres das Projekt "Cinema Jenin" in Palästina. Jetzt zeigt die EEBT den Film "Das Herz von Jenin", der Ausgangspunkt des Projektes wurde, in der (beheizten) Michaeliskirche, Michaelisstraße 11, am Freitag, dem 11. November 2016, um 19.30 Uhr.
DAS HERZ VON JENIN
Ein Dokumentarfilm von Leon Geller und Marcus Vetter
2008, 89 Min., Hebräisch/Arabisch mit deutschen Untertiteln
Der Film erzählt die Geschichte des Palästinensers Ismail Khatib aus Jenin, der die Organe seines von israelischen Soldaten erschossenen Sohnes an israelische Kinder spendete.
Der Film begleitet Ismael Khatibs Besuche bei drei Familien, deren Kinder dank Ahmeds Organen gerettet wurden. Die unterschiedlichen Begegnungen – mit einer jüdisch-orthodoxen, einer Drusen- und einer Beduinenfamilie, aber auch mit Soldaten am Checkpoint – spiegeln immer auch die Situation in der konfliktbelasteten Region wider und sind ein Bewegender Appell an die Menschlichkeit im Angesicht menschlicher Katastrophen.
Im April 2010 erhielt „Das Herz von Jenin“ den Deutschen Filmpreis als bester Dokumentarfilm. Der Film ist außerdem Ausgangspunkt des Projekts Cinema Jenin.
Herzliche Einladung zu Film und Gespräch in die beheizte Michaeliskirche!
Eine Veranstaltung der Ev. Stadtakademie „Meister Eckhart“ in Kooperation mit dem Katholisches Forum im Land Thüringen - Akademie des Bistums Erfurt.