02.10.2013
Ehrenamtliche Notfallbegleiter/innen gesucht

Notfallseelsorge bzw. Notfallbegleitung ist Grundbestandteil des Seelsorgeauftrages der Kirchen. Sie wendet sich Menschen in akuter Not zu.

Notfallbegleiter betreuen Menschen, unabhängig von ihrer Nationalität, Religion und Weltanschauung. Einsatzindikation ist in der Regel der plötzliche Tod eines nahen Angehörigen. Manchmal sind auch Zeugen eines Unfalls oder Unfallverursacher zu betreuen. Anteilnahme und Verständnis für die Betroffenen stehen im Vordergrund und helfen, die ersten Momente und Stunden nach dem belastenden Ereignis zu bewältigen.

In Erfurt arbeiten Christen verschiedener Konfessionen und Menschen ohne konfessionellen Hintergrund als Notfallbegleiter ehrenamtlich zusammen. Die Notfallbegleiter werden über die Leitstelle der Stadt Erfurt zu Menschen in Notsituationen gerufen. Einmal pro Monat kommt das Team zu einer Beratung und zur Supervision zusammen.

Das Team braucht immer wieder Verstärkung!

Wer sich für eine Mitarbeit in der Notfallbegleitung interessiert, muss sich einem Auswahlverfahren stellen und eine Schulung absolvieren. Gesucht werden Menschen, die beherzt auf andere zugehen können, die aufmerksam zuhören und einfühlsam sind.

Kontakt über Pfarrerin Tabea Schwarzkopf
pfarrerin.schwarzkopf@web.de
Telefon 0361 / 602 75 60