11.06.2024
Das evangelische Gesangbuch feiert 500. Geburtstag
1524 wurde das „Erfurter Enchiridion“ als eines der ersten evangelischen Gesangbücher in Erfurt gedruckt. Dieses Ereignis wird mit Konzerten und Vorträgen im Rahmen der Veranstaltungsreihe „500 Jahre evangelisch in Erfurt“ gewürdigt.
1524 waren die ersten evangelischen Gesangbücher erschienen: In Nürnberg das „Achtliederbuch“, in Erfurt das „Enchiridion“ (= Handbüchlein), und „Urkantor“ Johann Walter veröffentlichte sein in Wittenberg gedrucktes „Geistliches Gesangbüchlein“ („Eyn geystlich Gesangk Buchleyn“) mit einer Vorrede Martin Luthers.
Martin Luther hat auch im Erfurter Enchiridion seine Spuren hinterlassen: Es enthält zum großen Teil Choräle Martin Luthers in deutscher Sprache. Insofern schließt die Erinnerung an das erste evangelische Gesangbuch Erfurts an die Zeit des großen Reformators Martin Luther im Erfurter Augustinerkloster an. Hier trat Martin Luther am 17. Juli 1505 dem Augustiner-Orden bei, hier wurde er 1507 zum Priester geweiht. Im April 1521, Luther lebt inzwischen längst in Wittenberg, ist der Theologe mit dem Ruf eines Rebellen wieder in Thüringen. Er ist auf auf dem Weg von Wittenberg zum Reichstag nach Worms. In Erfurt macht Luther am 7. April Zwischenstation. Groß ist das Interesse an einer Predigt, die Luther am selben Tag in der voll besetzten Augustinerkirche hält. Diese Predigt hat es in sich, enthält sie doch den Kern von Luthers Theologie. Diese beiden Ereignissen im Frühjahr 1521 – Luthers vorübergehende Rückkehr nach Erfurt und seine berühmte Predigt im Augustinerkloster – sind quasi die Geburtsstunde des Evangelischen Lebens in Erfurt, weitere Ereignisse wie der Druck des Erfurter Enchiridions drei Jahre später folgen.
Veranstaltungen zum Jubiläum (Auszug):
Am 14. September findet ein musikalischer Spaziergang auf den Spuren des Erfurter Gesangbuches statt. Er wird vom Augustiner-Vocalkreis, dem Kirchenchor Gebesee sowie dem Instrumentalkreis der Andreasgemeinde gestaltet (Start: 14. September, 17 Uhr Kaufmannskirche). Das Erfurter Enchiridion steht auch am Reformationstag, dem 31. Oktober, im Mittelpunkt. Dann finden in der Augustinerkirche Konzert und Vortrag statt. Eröffnet werden die Feierlichkeiten um das Gesangbuch am 31. August in der Thomaskirche: „Lieder für uns! 500 Jahre evangelisches Gesangbuch“ lautet das Motto für das Abschlusskonzert des diesjährigen Kinderchortages.
(Quellen: Pressestelle der EKM; Augustinerkloster Erfurt)