22.05.2013
Dank und Wehmut: Elke Herzog verabschiedet
Am 17. Mai 2013 war es soweit: der letzte Arbeitstag von Sekretärin Elke Herzog im Büro des Evangelischen Ministeriums Erfurt brach an. Eine bunte Runde fand sich ein: Altsenior Eras, Pfarrer Dr. Remus, die Mitglieder des Seniorats, die Leiterin des Kreiskirchenamtes Frau Lehmann, Sekretariatskolleginnen aus vergangenen Jahren. Dankbarkeit und Wehmut mischten sich.
Seit dem Jahr 2000 führte Frau Herzog das Büro des Ministeriums. Sie leitete Post und Telefonate weiter, organisierte die umfangreiche Ablage zu vielen Vorgängen, verfasste und versandte unzählige Schreiben und Mails, war Ansprechpartnerin für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Kirchenkreises, für Gemeindeglieder, für Institutionen in Kirche, Stadt und Land, für Gäste von nah und fern.Die Gäste dankten Frau Herzog mit sehr persönlichen Worten für ihren freundliche Zugewandheit, für ihre Umsicht und ihr Engagement, für ihren wichtigen Dienst, den sie für die Kirche in Erfurt den letzten 13 Jahren geleistet hat.
In gleicher Weise brachten auch 25 Pfarrerinnen und Pfarrer und eine ordinierte Gemeindepädagogin – die Mitglieder des Evangelischen Ministeriums – am 16. Mai ihren Dank an Frau Herzog zum Ausdruck. Sie sangen für sie: "Wohl denen, die da wandeln vor Gott in Heiligkeit, nach seinem Worte handeln und leben alle Zeit; die recht von Herzen suchen Gott und Zeugnis halten, sind stets bei ihm in Gnad."
Wir wünschen Frau Herzog einen guten Übergang von der aktiven Berufstätigkeit in die Ruhephase der Altersteilzeit. Möge Gott ihre neuen Wege segend begleiten!
Herzlichen Dank, liebe Frau Herzog!
Dr. Matthias Rein
Senior des Kirchenkreises Erfurt