30.06.2020
Aus Freude am Miteinander: Neuer Kreiskirchenrat gewählt
Sitzfleisch mussten die Mitglieder der XVII. Kreissynode am 27. Juni in der Thomaskirche haben. Ein wahrer Wahlmarathon war zu bewältigen.
Freude am Miteinander, neue Wege in der Verkündigung gehen und die Interessen der eigenen Kirchengemeinde vertreten, es gibt unterschiedliche Motivationen, sich im Kreiskirchenrat zu engagieren. „Glauben leben – Gemeinschaft gestalten – öffentlich handeln“, so beschrieb der Senior des Kirchenkreises, Dr. Matthias Rein, in seiner Andacht zu Beginn der Kreissynode den Dienst der Kreissynodalen. Es ging aber auch um ganz praktische Fragen bei der Kreissynode. So zum Beispiel um die Satzung des eigens für den Betrieb der evangelischen Kindertagesstätten gegründeten Zweckverbandes.
Zu den Wahlen: Gewählt wurden neben dem Präses der Kreissynode und seinen Stellvertretern auch die beiden Stellvertreter von Senior Dr. Matthias Rein. Letzterem ist wie bisher Pfarrer Uwe Edom (1. Prosenior) aus Windischholzhausen zur Seite gestellt. Pfarrerin Gabriele Lipski von der Reglergemeinde in Erfurt gehört nun als 2.Proseniorin neu zum Leitungsteam. Dr. Ulrich Born wird zur Freude vieler Synodaler weiter als Präses der Kreissynode fungieren. Seine Stellvertreterinnen sind Barbara Sengewald und Gemeindepädagogin Annette Peschel.
Steffi Krause, Dr. Detlef Baer, Matthias Höhn und Thomas Kirsten werden künftig mit Pfarrer Christoph Knoll von der Thomasgemeinde die Stadtgemeinden im Kreiskirchenrat vertreten. Aus den Landgemeinden wurden Christoph Bender, Matthias Kastner und Pfarrer Olaf Meyer in den Kreiskirchenrat entsandt.
Für die hauptamtlichen kirchlichen Mitarbeiter wirken die Ordinierte Gemeindepädagogin Franziska Gräfenhain und Diakon Wolfgang Musigmann mit. Stellvertretende Mitglieder des Kreiskirchenrates sind Daniel Schaar, Ulrich Kahlhöfer, Gemeindepädagogin Susanne Lazay-Sterzik (Andisleben) und Kreisjugendpfarrer Klaus Zebe.
Die Kreissynodalen dankten Andreas Greim und Dr. Björn Starke für ihr Wirken als Erfurter Mitglieder der Landessynode der Ev. Kirche von Mitteldeutschland. Andreas Greim vertritt erneut den Kirchenkreis in der Landessynode. Pfarrerin Ulrike Kaffka, Dr. Björn Starke, Kantor Andreas Strobelt und Augustinerpfarrer Bernd Prigge bewerben sich um ein Mandat für die Landessynode, das in der Propstei Eisenach-Erfurt vergeben wird.
Lesen Sie hier die Andacht von Dr. Matthias Rein zur 1. Tagung der XVII. Kreissynode